Wettbewerbsordnung für Pokaldisziplinen

Bundeswettbewerb Beschreibung

Pokaldisziplinen

• Löschangriff (nass):

Hierbei wird ein doppelter Löschangriff aufgebaut und Löschwasser in Zielbehälter gespritzt. Jede Mannschaft besteht aus 5 Jugendfeuerwehrler und einem Erwachsenen (Maschinist).

• Gruppenstaffette:

Hier wird Geschicklichkeit und Schnelligkeit verlangt, beispielsweise durch Knotenkunde, Kuppeln von Schläuchen und Umgang mit Kleinlöschgeräten. Jede Mannschaft besteht aus 6 Jugendfeuerwehrler.

• 5x80m Feuerwehrstafette:

Dabei wird eine 5×80-Meter-Staffel mit feuerwehrtechnischen Hindernissen auf Zeit überwunden. Folgende Stationen sind enthalten: Eskaladierwand oder Querbalken, Laufbalken, Hindernis mit Fenster, Löschen eines kleinen Feuers mit einer Kübelspritze. Jede Mannschaft besteht aus 5 Jugendfeuerwehrler.

Bundeswettbewerb:

Der Bundeswettbewerb besteht aus einer Löschübung gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, sowie einem 400-Meter-Staffellauf. Jede Mannschaft besteht aus einer Löschgruppe (9 Jugendfeuerwehrler) und einem Ersatzmann.