Altlandsberg

Die Jugendfeuerwehr Altlandsberg wurde das erste Mal 1962 erwähnt. Damals wurde sie unter den Namen „Junge Brandschutzhelfer“ geführt und hatte 9 Mitglieder. Wie lange sie Bestand hatte, ist nicht überliefert.

Die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer" wurde im September 1983 unter der Leitung von Elke Kuntze neu gegründet. Unterstützt wurde sie von Klaus Kinzel. Schnell stellte sich eine Wettkampfbegeisterung heraus, die mit zahlreichen Urkunden, Medallien und Pokalen auf Kreis- und Bezirksebene belohnt wurde. Unvergessen bleibt die Erringung der Bezirksmeisterschaft der DDR im Bezirk Frankfurt/Oder am 09.08.1990. Sowie der Vizemeisterschaft (Platz 2 und 3) des Landes Brandenburg 1991 in Bad Saarow.