Seite 1 von 10   »

Am 12.01.2024 startete ...


Auffrischungsseminar der ...


Am 02.09.2023 fand ...


Am 08.07.2023 fand ...

 

 

 

Jugendleitercard

 

 

 

Willkommen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Altlandsberg

Jan 16, 2024

Eisrettung 2024


Am 12.01.2024 startete ...

Kategorie: Aktuelles
Erstellt von: rhahn

Am 12.01.2024 startete die Jugendgruppe Altlandsberg in das neue Jahr mit einer
Eisrettungsausbildung.
Auf einer zugefrorenen Pfütze, welche sich auf einer Wiese gebildet hatte, wurden den Jugendlichen
folgende Themenschwerpunkte vermittelt:


1: Verhalten vor dem Betreten des Eises
2: Verhalten beim Auffinden einer eingebrochenen Person
3: Verhalten beim Rettungsversuch
4: Umgang mit der geretteten Person
5: Verhalten bei Selbsteinbruch
6: Vorgehensweise der Feuerwehr


Hier ließen sich die theoretischen Ausbildungsinhalte sofort in die Praxis umsetzen. Zum Beispiel
konnten die Jugendlichen den Umgang mit Steckleiterteilen, Spineboard und Schleifkorbtrage auf
dem Eis erfahren. Themenübergreifende Ausbildungsinhalte, wie die Knotenkunde, die
Kommunikation untereinander und die Zusammenarbeit waren dabei wichtige Faktoren für eine
erfolgreiche Rettung.

 

Text: St. Müller, T. Kuck