Seite 1 von 8   »

Am 08.08.2020 ...

25.05.2019

Erfolgreiches Debüt für ...


Begehung der Rettungswache ...


In der Stadtschule Altlandberg...

 

 

 

Jugendleitercard

 

 

 

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Altlandsberg

Sep 2, 2020

Fortbildung Jugendwarte


Am 08.08.2020 ...

Kategorie: Aktuelles
Erstellt von: rhahn

Am 08.08.2020 trafen sich die Jugendwarte/-innen der Stadt Altlandsberg zur turnusmäßigen Fortbildung, um weiterhin als Jugendfeuerwehrwarte-/innen agieren zu dürfen.
Alle drei Jahre muss eine Auffrischung zur Juleica (Jugendleitercard) stattfinden. Wir haben uns dafür Dozenten vom Kreis-Kinder-Jugendring eingeladen mit denen wir gemeinsam die wichtigsten Themen, welche im Vorfeld als Schwerpunkte ausgemacht wurden, erarbeitet haben. Unter anderem sprachen und diskutierten wir über die Aufsichtspflicht der Kinder bei Ausbildungen und Ausflügen, Kindeswohlgefährdung und was man als Jugendwart über "das Kind" wissen muss.
Des Weiteren konnten fünf Kameraden die Module 1-3 für die Juleica beim Kreis-Kinder-Jugendring erwerben und somit konnte die Anzahl der Jugendwarte für die Stadt Altlandsberg aufgestockt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Dozenten für die wunderbare Fortbildung und bei Paul für die Verpflegung.

 

Thomas Wetzel

stellvertretender Stadtjugendwart