Seite 1 von 8   »
25.05.2019

Erfolgreiches Debüt für ...


Begehung der Rettungswache ...


In der Stadtschule Altlandberg...

 

 

 

Jugendleitercard

 

 

 

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Altlandsberg

Apr 10, 2019

Besuch RW Strausberg 2019


Begehung der Rettungswache ...

Kategorie: Aktuelles
Erstellt von: rhahn

Begehung der Rettungswache in Strausberg

 

Was ist eine Rettungswache? Was machen die Leute wenn sie nicht im Rettungswagen sitzen? Was gibt es auf einer Rettungswache? Und wie überhaupt sieht ein Rettungswagen von innen aus?

Alle diese Fragen der Kinderfeuerwehr Altlandsberg konnten in ihrer Ausbildungsstunde am 06.04.2019 geklärt werden.  

Sebastian Nestroy ist Bereichsleiter West der Rettungswache Strausberg und öffnete für uns die Türen. Er stellte sich den neugierigen Fragen, erklärte die Aufgaben und gab Einblick in die Ruheräume (die hier nach Ortsteilen benannt sind), die Küche und den Aufenthaltsraum, sowie das Materiallager und natürlich die Fahrzeughalle. Hier ging es in einen Rettungswagen mit kleiner Geräte- und Ausrüstungskunde. Mit großen, staunenden Augen sogen die Kids alle Informationen auf. Von trockener Theorie kann man hier nicht sprechen, alles durfte angefasst werden. So auch die Koffer mit Geräten und Material. Und damit alles etwas realistischer wird, durften sie eine Runde durch den RTW (Rettungswagen) und mussten sich zuvor den Weg frei rufen "Vorsicht, machen Sie Platz. Ich bin Arzt". Ein spannender Vormittag mit bleibenden Erinnerungen. Wir sagen Danke an Sebastian und die Rettungswache Strausberg.